Rezension: What is youth participation?

Checkoway, Barry (2011): What is youth participation? In: Children and Youth Services Review, vol.33 (2), pp.340-345.

Barry Checkoway geht in seinem kurzen, aber prägnanten Beitrag drei Fragen nach. Er stellt dar, welche wesentlichen Forschungsergebnisse über politische Partizipation Jugendlicher vorliegen, welche Kernthesen man aus der vorliegenden Forschung ableiten kann und formuliert anschließend auf Basis seiner Analyse des Forschungsstandes offene Fragen, die Ansatzpunkte für zukünftige Forschung bieten.

Checkoway spricht in seinem Beitrag ein Grundproblem der Forschung zu dem Thema an, nämlich die generelle Unklarheit, was unter (politischer) Partizipation überhaupt verstanden wird, wer die AkteurInnen sind und was sie mit welchen Ergebnissen tun. Der Autor argumentiert dabei dafür, nicht den Konsens oder den Konflikt zu suchen, sondern ein gemeinsames Verständnis dafür zu schaffen,  worüber überhaupt diskutiert wird.

Er legt dafür einen umfassenden Forschungsstand vor, den er übersichtlich in elf zentrale Ergebnisse aus der Forschung zu Jugendpartizipation einteilt. Diese thematische Liste bietet einen guten Einstiegspunkt für weitere Recherche und ist daher ForscherInnen in diesem Bereich wärmstens ans Herz zu legen.

Anschließend geht er auf vier offene Fragenkomplexe ein, in denen weitere Forschung sinnvoll ist (altersgerechte Partizipation, Empowerment-Strategien, Kompetenzen Jugendlicher und multikulturelle Partizipation).

Der Beitrag setzt sich zum Ziel, einen Überblick über aktuelle Ergebnisse und offene Fragen der Partizipationsforschung zu geben. Er ist daher vor allem als Einstiegs- bzw. Grundlagenbeitrag zu verstehen und bietet einen Ausgangspunkt für weitere Recherche. Wenn sich Checkoway auch nicht direkt mit politischer Partizipation Jugendlicher im Internet beschäftigt, so ist sein Beitrag dafür trotzdem relevant, da aufgrund der Einbettung des Internet in den Alltag der Jugendlichen nicht vollständig zwischen online- und offline-Partizipation unterschieden werden kann, beide Sphären müssen vielmehr zusammengedacht werden (siehe hierzu auch diese und diese Rezension).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s